Der Reiz der Vorstellungskraft
Seit 30 Jahren beschäftigt sich Thomas Lippick mit einer alten klassischen Maltechnik, der Tempera, genauer gesagt der Eitempera. Im Unterschied zur Ölmalerei werden hier Pigmente und Erden mit einer Emulsion vermischt, die es auch erlaubt, die Farben mit Wasser zu verdünnen. Ein Vorteil für die Arbeitsweise von Thomas Lippick, der große Flächen mehrschichtig auf die Leinwand aufträgt und gestaltet. Die Leinwände werden zu Beginn mit einer Spachtelmasse bearbeitet, in die verschiedene Materialien mit eingearbeitet werden. Sand oder Asche mit verschiedenen Grautönen und Holzkohleresten lassen eine Fläche entstehen, die Assoziation von alten, verblichenen Hauswänden aufkommen lässt. Eine Anlehnung an alte Freskotechniken ist hier sichtbar. Ein Teil der Arbeiten setzt sich mit der klassischen Abstraktion auseinander. Form, Farbe, Linie, Fläche werden hier zum Inhalt der ruhigen, vielschichtigen Arbeiten.
Ein anderer Teil der Bilder wird beim Betrachter schnell Assoziationen hervorrufen. Diese mit bildhaftem Sinn zu füllen, überlässt Thomas Lippick ganz bewusst der individuellen Vorstellungskraft der Rezipienten, indem er seinen Werken keine Titel gibt. Landschaften, Horizonte, Figurengruppen, immer abstrakt gehalten, führen dabei zu sehr unterschiedlichen Interpretationen. Die Mehrschichtigkeit und Farbigkeit der Bilder erzeugt eine Tiefe, die – verschwommen in ihrer unkonkreten Darstellung – auch einen Aspekt der Zeit, des Vergangenen und schon Gesehen assoziieren lässt. Die manchmal fast meditative Wirkung der Arbeiten bringt den Betrachter dazu, genau hinzusehen, sich regelrecht in die Bilder hineinzubegeben. Oder, wie es ein Ausstellungsbesucher formuliert hat: „Diese Bilder brauchen den zweiten Blick“.
The allure of the imagination
For 30 years now, Thomas Lippick has been working with an old traditional painting technique, tempera, or more specifically egg tempera. Here, in contrast to oil painting, pigments and soils are mixed with an emulsion that also allows the colours to be diluted with water. This is ideal for the work of Thomas Lippick, who applies large-scale, multi-layered expanses of colour to the canvas to create his individual designs. First, a ground is applied into which various materials have been worked. Sand or ash with various shades of grey and charcoal create a surface that reminds the beholder of old, faded house walls. A clear reference to old fresco techniques is visible here. Some of the works explore classical abstraction. The content of the sedate, multi-layered creations is formed of shapes, colours, lines, and areas. Others quickly evoke associations in the observer.
Thomas Lippick does not give names to his work, deliberately leaving it to the individual imagination of the recipient to give the imagery meaning. The abstract landscapes, horizons and groups of figures always lead to very different interpretations. The multiple layers and colours of the paintings with their blurred, non-specific images create a special depth that conjures up associations with the passing of time, images of the past, and time itself. The sometimes almost meditative effect of the work entices the viewer to look so closely at the paintings that they are totally immersed in them. Or, as one exhibition visitor put it: “These are paintings that you simply need to look at a second time”.
1960 born in Hannover, Germany
1985 – 1989 studies at the »Freie Kunststudienstätte Ottersberg«
»16 Jahre Buten & Binnen – 16 Jahre Flucht in Bremen« Lichthaus, video installation, Bremen, Germany
2000 »Safety first« Kulturzentrum Schlachthof, video installation, Bremen, Germany
video-conception for opera and theatre
2019 Gallery Ysebaert, Gent / Belgium
2017 galerie ganache, Gent / Belgium
2017 Bremische Volksbank, Achim / Germany
2012 INSIDE gallery, Grand-Leez / Belgium
2000 bis 2011 W am Wall, Bremen / Germany
2002 Bremische Volksbank, Achim / Germany
2002 Galerie Zeitraum, Oldenburg / Germany
2001 Galerie Ruth Allemann, Zürich / Switzerland
1998 galerij draaipunt, Gent / Belgium
1997 Galerie Zuid, Antwerpen / Belgium
1994, 1996 Galerie Corti, Brüssel / Belgium
1994 Kunsthalle Immensen, Hannover / Germany
group exhibitions
2019 Visionialtre gallery, Venice / Italy
2018 galerie ganache Knokke / Belgium
2018 Art fair Lausanne Lausanne / Switzerland
2017 Affordable Art fair Amsterdam / Netherlands
2017 Affordable Art fair London / Hampstead / UK
2017 Affordable Art fair Brussel Brussel / Belgium
2017 Frans Vanhove Art Gallery Leuven / Belgium
2016 Luxembourg Art Fair Luxembourg / Luxembourg
2016 EXPOTEMPO ART GALLERY Knokke / Belgium
2016 Galerie W am Wall Bremen / Germany
2014 Galerie Eisfabrik Bremen Bremen / Germany
2013 Frans Vanhove Art Gallery Leuven / Belgium
2005 »Chiesa del Torresino« Cittadella / Italy
2005, 2006 Art Innsbruck Innsbruck / Switzerland
2004 American Ambassy Luxembourg / Luxembourg
2004 »Affordable art fair«, Allouard J&P Gallery New York / USA
2004 »Affordable art fair«, Allouard J&P Gallery London / UK
2003 Galerie Seeling Fürth / Germany
2003, 2007 Schloss Burglinster Luxembourg / Luxembourg
2002 Club Monnet Luxembourg / Luxembourg
2000, 2001 Museum Luxembourg Luxembourg / Luxembourg
1999, 2005 galerij martens Gent / Belgium
1998 Galerie H. Röhrig Friedrichsfehn / Germany
1997 Galerie Zeitraum Oldenburg / Germany
1995 Galerie B. Bruchhausen-Vilsen / Germany
1993 – 2010 LINEART international art fair Gent / Belgium